Unser Schulhaus

Äußeres Erscheinungsbild

Unsere Schule ist eine von drei Staatlichen Grundschulen in Saalfeld. Sie liegt nahe am Stadtkern und zugleich in schöner naturnaher Umgebung. Unmittelbar vor dem Haupteingang befindet sich ein Park, der die Schule weiträumig von der Hauptstraße trennt. Der Schulhof bietet allen Schülern genügend Möglichkeiten zum Spielen und Verweilen. In der Mitte befindet sich der Spiel- und Sportplatz.
Auf der gegenüberliegenden Seite vom Hauptgebäude wird der Hof von der Turnhalle begrenzt. Diese wird außer für den Sportunterricht unserer Schüler auch von den Vereinen der Stadt genutzt.
Weiterhin zu den Außenanlagen der Schule gehört ein großer Schulgarten, der nur wenige Minuten von der Schule entfernt ist.

Donnerstag 14.03.2024 Osterprojekt
Dienstag 12.03.2024 Schulanmeldung 2025/2026
Donnerstag 01.02.2024 Fußgängerausbildung

Grundschule Caspar Aquila
Aquilastraße 3
07318 Saalfeld

Sekretariat: 03671 / 33128
Hort: 03671 / 528337

E-Mail:  gs-aquila@stadt-saalfeld.de

Räumliche Struktur und Ausstattungsmerkmale

Das Innere unseres Schulgebäudes hat drei Etagen, die zur besseren Orientierung farblich verschieden gestaltet sind. Die 12 großen Klassen- bzw. Horträume sind mit teilweise neuen Möbeln und Garderoben ausgestattet. Zusätzlich stehen der Frühhortraum, zwei Fachräume, das Computerkabinett mit 13 PC`s und die Schulbibliothek zur Verfügung. Im Keller befinden sich zwei Werkräume und der Speisesaal.
Die Verwaltungsräume sind in verschiedenen Etagen platziert.

Schulisches Umfeld

Unsere Grundschule liegt nahe am Stadtzentrum ist über vier Buslinien erreichbar. Durch den offenen Schuleinzugsbereich kommen Kinder aus allen Stadtteilen Saalfelds ebenso aus der Umgebung. In vielen Klassen gibt es Schüler mit Gastschulantrag.
Durch die zentrale Lage ist ein schneller und guter Kontakt mit öffentlichen Einrichtungen möglich. Dazu gehören Besuche von Veranstaltungen, Teilnahme am Projekt Nelecom, Pflege von Kooperationsvereinbarungen mit Kindertageseinrichtungen und Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen der Stadt Saalfeld.